Philipp Seiler arbeitet in der Modellfabrilk
Erstellt von Pia Bielitz |

Forschend studieren - erfolgreich ins Berufsleben starten

Von Anfang an praxisorientiert studieren, gleichzeitig wissenschaftlich arbeiten und so die Möglichkeit haben, den weiteren Karriereweg schon während des Studiums zu ebnen. Das bietet die Arbeitsgruppe Smart Production Systems der HTWD. Philipp Seiler hat diese Chance genutzt.

Forschend Studieren - das heißt an der HTWD, von Anfang an praxisorientiert zu studieren und gleichzeitig wissenschaftlich zu arbeiten. In der Arbeitsgruppe Smart Production Systems der Fakultät Informatik/Mathematik geben wir Dir bereits zu Beginn deines Studiums die Chance, dich im Rahmen unterschiedlicher FuE-Projekte einzubringen, wissenschaftliches Arbeiten zu erlernen und von dem umfassenden Know-How der Mitarbeitenden aus verschiedenen Fachdisziplinen zum Forschungskontext „erlebbare und greifbare Digitalisierung“ zu profitieren. Du hast die Möglichkeit, Kontakte zu unterschiedlichen Unternehmen und Forschungseinrichtungen zu knüpfen und somit deinen weiteren Karriereweg schon während des Studiums zu ebnen - so wie Philipp Seiler. Er unterstütze bereits während seines Studiums als studentische Hilfskraft die Arbeitsgruppe in verschiedenen Projekten. Gestern konnte er seine Diplomarbeit zum Thema "Programmatische Generierung von 3D-Kfz-Felgen-Modellen für Verschleißsimulationen" erfolgreich verteidigen und damit sein Studium abschließen. Die Ergebnisse aus der Arbeit fließen direkt in unser Verbundprojekt mit der Volkwagen AG ein, um unsere Methoden zur Generierung synthetischer Bilddaten für das KI-Training zu verbessen. Glückwunsch an Philipp und besten Dank an Johannes Metzler für die gute Betreuung der Arbeit. 

Wir freuen uns, das Philipp unserem Team erhalten bleibt und ab 1.12. als wissenschaftlicher Mitarbeiter tätig ist. Er wird im Projekt "Automatisierte Erzeugung von robusten synthetischen Bilddatensätzen und KI-Modellen für Computer Vision Anwendungen" unsere Methoden und Workflows für die Bilddatensatzgenerierung verbessern und für die Anwendung in der Industrie aufbereiten.

Du möchtest auch bereits während des Studiums Teil des Teams werden? Das junge Team der Arbeitsgruppe bietet ein großes Spektrum an Forschungsthemen und Abschlussarbeiten aus den Bereichen Informatik, Automatisierungstechnik, Wirtschaftswissenschaften und Ingenieurwissenschaften an. Gemeinsam finden wir ein geeignetes Thema. Wende dich einfach dazu an uns AG Smart Production Systems.

 

Erstellt von Pia Bielitz |

Kontakt

Dipl.-Inf. (FH) Paul Philipp Seiler

Dipl.-Inf. (FH) Paul Philipp Seiler